Newsletter

Greenception GC9


Quadratisch, praktisch, hell!

Ersetzt eine HPS / NDL von: 400w
ØPPFD: 602 µmol/m²/s
Stromverbrauch: 254w
Effizienz: 2.37 µmols/j/m²/s
€ / PPFD*: 1.08
PPFD-min: 225 µmol/m²/s
PPFD-max: 1256 µmol/m²/s
€ / Watt*: 2.56
*UVP des Herstellers
Weitere Infos

Empfehlungen

Empfehlung GC9

Einsetzbar für:  Wuchsphase, Fruchtphase, Wuchs- & Fruchtphase

Wuchsphase

Mindestabstand zu den Pflanzenspitzen: 60cm
Ausleuchtungsflächen:
60x60cm, 80x80cm, 100x50cm, 100x100cm

Fruchtphase

Mindestabstand zu den Pflanzenspitzen: 50cm
Ausleuchtungsflächen:
60x60cm, 80x80cm

1m² Empfehlung

Greenception empfiehlt lt. Homepage die GC9 für Heimanwender (private Use). Sie ist für Flächen bis zu 1m² ausgelegt. Exakt heisst es dort:

Area of application

The Greenception LED GC 9 is a medium LED module for grow boxes up to 100 x 100 cm. Suitable for interiors and with its medium size it is designed for self-sufficiency and home cooks.

 

Ich kann die Greenception GC9 bis 80x80cm für einen Full Cycle empfehlen.

Den Quadratmeter kann man damit beleuchten, allerdings ist die Lichtverteilung durch die Bauweise nicht optimal auf dieser Fläche verteilt.

Zu den rändern hin gibt es einen stärkeren Abfall und ein starkes Spotting direkt unter dem LED-Modul, so das mindestens 50cm Abstand bei voller Leistung eingehalten werden sollten. Ich empfehle dir mit 60cm Abstand zu den Pflanzenspitzen zu starten und dann langsam in Richtung 50cm vortasten und die Reaktion der Pflanzen beobachten.

Stagniert das Wachstum oder bleichen diese aus -> zu nah dran 😉

Beim Einzelbetrieb des Wuchschannels kann man auch bis auf 30cm herangehen, da hier nur 1 Cluster aktiv ist. Für 100x100cm wären 4 GC4 evtl. eine bessere Lösung - aber nur wenn diese dimmbar wären da auch ansonsten diese Module zu viel Leistung für diese Fläche hätten.

PPFD Messungen

PPFD-Plots

Meine Messungen wurden in einer selbstgebauten Box  mit Matt Weiß bestrichenen reflektierenden Seitenwänden und einer Grundfläche von 1m x 1m (Details demnächst im Blogbeitrag: So misst man LED-Pflanzenlampen) durchgeführt. 

Die Messwerte auf meiner Referenzfläche sind die Grundlage der Filter auf LED-Horticulture. Andere Messwerte die wir bekommen konnten, werden hier ebenfalls dargestellt damit andere Messumgebungen und Herstellerangaben in Deine Entscheidung mit einfliessen können.
45cm Abstand:
Ø 602µmol/m²/s
60cm Abstand:
Ø 559µmol/m²/s

Produkt Details

Eigenschaften

LED Modelname: GC9
Hersteller: Greenception
Energie-Effizienzklasse: A++
Maße (lxbxh): 405 x 405 x 70mm
Gewicht: 5.88kg
LED Chips: Cree & Osram SMDs & No Name COBs
CHIP Hersteller: Cree, Osram, No Name
Abstrahlwinkel: 105°
Garantie: 3 Jahre
Lebensdauer LED (Stunden): 50.000
Thermal Managment: aktive Kühlung
IP Rating: IP0
Voltage: 90-265 V
Zertifikate:  CE

Funktionen

Dimmbar: Nein
Daisy Chain: Nein
Bluetooth: nein
Wifi: nein
APP-Steuerung: Nein
Signaleingang / -Ausgang: nein / nein
Kanalsteuerung: Ja, 3 Kanäle
Spektrum: 
angereichertes Vollspektrum mit UV & FarRed ca. 2800k (all channels on)

Zusammenfassung

Die GC-Series von Greenception überrascht durch einfache Bedienbarkeit und die Möglichkeit, für die Wuchsphasen optimierte Spektren einsetzen und kombinieren zu können. Ein gutes und bekanntes Konzept, für alle Umsteiger von MH / NDL. Schade das sich die Channels bei der GC9 nicht separat dimmen lassen - so könnte man noch effizienter mit der LED Arbeiten. Bei der Effizienz muß sich die LED nicht verstecken, ballert sie doch ordentlich Photonen raus.

Das einzige was ich persönlich nicht so mag, sind die deutlich wahrnehmbaren Lüfter und die verbauten NoName Treiber für die LED. Diese LED hätte ja noch effizienter sein können, wenn man an dieser Stelle nicht gespart hätte. Alles in allem aber ein solides Produkt, was ich empfehlen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Top
menu linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram